Wir sind 7 Frauen von Grindelwald und bieten ihnen unsere eigenen Produkte an.





Kathrin Bohren

Ich lebe mit meinem Mann Andreas und unseren Kindern Aron und Désirée in Burglauenen. Hier bewirtschaften wir einen 18 ha grossen Landwirtschaftsbetrieb. Wir halten Simmentalerkühe und Simmentaler Jungvieh und 4 Bündnerstrahlen-Ziegen.

Unsere Kühe und Rinder verbringen den Sommer auf Bussalp, die Kälber und Ziegen bleiben zuhause im Tal. Neben der Tätigkeit im Landwirtschaftsbetrieb arbeite ich teilzeit als Sekretärin.

Meine Motivation, bei den Märtfrauen dabei zu sein, ist die Direktvermarktung der eigenen Produkte und die "Öffentlichkeitsarbeit" für die Landwirtschaft.

Tel. 033 853 42 68

 


Marlene Wyss

Mit meinem Mann Sämi und unseren Kindern Simon, Melissa und Sämi wohne ich z`Hagibodmen unterhalb der berühmt berüchtigten Eigernordwand. Wir Bewirtschaften einen 25 ha grossen IP Betrieb mit durchschnittlich 18 Simmentalerkühen und 22 Stk. Jungvieh dazu gehören 5-6 Ziegen und Gitzi die von unseren Kindern gezüchtet werden.

Im Sommer ist unser Vieh auf der Alp Wärgistal. Da werden unsere feinen Mutschli, der Alpkäse sowie die Butter hergestellt. Das verkaufen wir direkt ab Hof, sowie verschiedene Fleischwaren.

Tel. 033 853 37 39

 


Cornelia Teutschmann

Zusammen mit meinem Mann Ueli und unseren 4 Kindern bewirtschaften wir unseren Landwirtschaftsbetrieb in Mühlebach.

Wir machen Milchwirtschaft und verkaufen unsere Milch an die Eigermilch. Im Sommer sind unsere Kühe auf der Alp Grindel, dort wird die Milch zu feinem Alpkäse verarbeitet.

Neben unseren Kühen, Rindern und Kälbchen haben wir noch Hühner, Wachteln, Katzen und Hasen.

Tel. 033 853 01 92

 



Andrea Suter

Ich wohne mit meinem Mann Werner und den drei Kinder auf dem Grabesbort. Wir betreiben die Landwirtschaft im Nebenerwerb. Wir haben 10 Kühe und ca.8 Rinder von den Rassen Simmentaler und Originalbraunvieh. Unsere Tiere verbringen den Sommer auf der Grossen Scheidegg, wo sie von unseren Sennen gut betreut werden und den feinen Berner Alpkäse AOP hergestellt wird.

Im Winter arbeite ich an drei Nachmittage an der Skibar Alpwäg, die Gäste zu bewirten macht mir viel Freude. Im Sommer bin ich neben dem Heuen auch im Garten anzutreffen. Ich koche gerne mit eigenem Gemüse. Mein Hobby ist im Sommer Kräuter auf Wiesen, Wälder und Alpen zu sammeln für, Heilkräuter für die Kühe oder für meine selber hergestellten Salben und Cremes.

Tel. 033 853 09 27


Simone Rüttimann

Ich bin seit anfangs 2016 bei den Märtfrauen dabei.

Seit dem Sommer 2004 gehen mein  Mann Ruedi und ich auf die Rinderalp Stepfi. Seit dem Sommer 2009 sind auch unsere Kinder Nina und Ben mit dabei. Wir betreuen ca. 120 Rinder und 10 Ziegen den Sommer durch.

Ich sammle gerne Kräuter welche ich als Tee verarbeite. Da ich sehr gerne Tiere und Berge fotografiere mache ich auch Postkarten.

Tel. für Konfi und Tee: 079 308 71 74

 

Seline Brawand

Ich bin seit Herbst 2017 bei den Märtfrauen. Ab Januar 2023 bin ich die Präsidentin von den Märtfrauen Grindelwald.

Tel. 079 929 31 17

Corinne Wahli

In meiner Freizeit helfe ich gerne auf dem Bauernbetrieb meiner Eltern aus. Durch meine Mutter Silvia, die 23.Jahren bei den Märtfrauen war, konnte ich immer wieder etwas mithelfen beim Backen  was mir grosse Freude bereitet. Somit freue ich mich ab Mai 2020 bei den Märtfrauen dabei zu sein.